1. Sitzung Dialogforum Ville Quartier

Zu seiner konstituierenden Sitzung traf sich am 07. Juli das Dialogforum Ville Quartier.

Zu seiner konstituierenden Sitzung hat sich am 07.07.2025 das Dialogforum Ville Quartier getroffen. Unter Moderation des Beteiligungsunternehmens IKU_Die Dialoggestalter tauschten sich im Kinder- und Familienzentrum Brühl-Vochem Repräsentanten aus unterschiedlichen Interessengruppen zum Neubauprojekt der Gebausie im Stadtteil Vochem aus.

In der dreistündigen ersten Sitzung erhielten Vertreter*innen von Bürgergemeinschaft, Jugend- und Seniorenzentren, Kirchengemeinden, IBS Brühl/Drogenhilfe, ortsansässigen Schulen und Bildungseinrichtungen wie auch Personen aus der Stadtverwaltung und der Mieterschaft Informationen aus erster Hand. Zudem verständigten sich die Teilnehmenden grundsätzlich auf einen Arbeitsrahmen für ihre zukünftigen Sitzungen und legten nach den Fachvorträgen einen Themenspeicher an. Diese Themen werden in den kommenden Sitzungen nach und nach aufgearbeitet, so dass alle Beteiligten und ihre Netzwerke Gelegenheit zu einem bestmöglichen und frühzeitigen Informationsfluss erhalten. Zu den demnächst zu erörternden Fragen gehören:

Planungsstand und Verlauf der Mieterkommunikation, Baustellenkommunikation, Angebote für Kinder und Jugendliche in Vochem, Möglichkeiten der Nutzung von Balkonkraftwerke, die Außen- bzw. Grüngestaltung, Maßnahmen zum Erhalt eines funktionierenden Zusammenlebens, nächtliche Ruhestörungen.

Die nächste Sitzung befindet sich bereits in der Planung.

Hintergrund zum Projekt:

Die Gebausie wird im Stadtteil Brühl-Vochem neuen zukunftsfähigen Wohnraum schaffen. Das Projekt heißt Ville Quartier und umfasst Mehrfamilienhäuser in der Schöffenstraße, in der Stiftstraße und Zum Sommersberg. Frühestens im Herbst 2026 werden nach und nach Mietshäuser abgerissen, um an gleicher Stelle neu zu bauen. Dabei sollen neben freifinanzierten auch öffentlich geförderte Wohnungen entstehen, die es aktuell im Ville Quartier nicht gibt.

Eine Sanierung der nicht mehr zeitgemäß bewohnbaren Häuser hat sich in einem langen Abwägungsprozess als nicht wirtschaftlich dargestellt. Daher plant die Gebausie jetzt barrierearme Wohnungen mit zeitgemäßen Grundrissen in einer energieeffizienten Bauweise. Dabei geht es auch darum, noch mehr Mieterinnen und Mieter Zugang zu modernem Wohnraum zu gewährleisten.
Neben der baulichen Planung realisiert die Gebausie eine intensive Mieterkommunikation. Dabei steht das Ermitteln einer bestmöglichen neuen Wohnsituation für die Bestands-Mieterschaft an erster Stelle. Die Gebausie wird mit jeder einzelnen Mietpartei individuelle Gespräche führen, um passende Unterstützungsangebote zu machen.

Hintergrund zum Format Dialogforum:

Das Dialogforum ist als Runder-Tisch-Format ein nichtöffentlicher Termin in Verantwortung des allparteilichen Dienstleister IKU_Die Dialoggestalter. Das Büro wurde von der Gebausie beauftragt, um im Dialog mit Mieter*innen und Interessengruppen zu unterstützen. Dabei verstehen sich die Mitglieder des Dialogforums als unterstützendes Gremium für das erfolgreiche Umsetzen des zukunftsweisenden Projektes.
Das Dialogforum Ville Quartier bietet die Möglichkeit für einen regelmäßigen und direkten Austausch von Interessengruppen und Mieter*innen mit Gebausie-Verantwortlichen. Es trifft sich in regelmäßigen Abständen oder bei Bedarf. Für die Gebausie ist ein transparentes Vorgehen und eine frühe Beteiligung von hoher Bedeutung.