Gebausie-App verbindet Mieter:innen mit Hausverwaltung und Technikservices

  • Aktuelles
  • 9
  • Gebausie-App verbindet Mieter:innen mit Hausverwaltung und Technikservices
Neues Tool für vereinfachte Kommunikation in der Testphase

Im Oktober 2025 ist die kostenlose Gebausie-Mieter-App in eine Testphase gestartet. Zunächst können nur ausgewählte Haushalte den digitalen Service ausprobieren.   

Smartphone-Apps sind praktisch, einfach zu bedienen und erleichtern uns in vielen Lebensbereichen den Alltag. Die Gebausie-Mieter-App soll künftig die Kommunikation zwischen Mieter:innen und der Hausverwaltung vereinfachen und transparenter gestalten. Über die App können Mieter:innen unter anderem Fragen stellen, eine Änderung des Klingelschilds beantragen, wichtige Dokumente datenschutzkonform und rechtssicher abrufen oder einen Schaden melden. Ein Vorteil: Nach Prüfung können Reparaturaufträge bei Bedarf von unserem Technikteam an einen geeigneten Handwerksbetrieb weitergeleitet werden. Hierbei lässt sich der Bearbeitungsstatus der Meldung in der App einsehen. Mieter:innen behalten so stets den Überblick über ihre Anliegen.  

In der aktuellen Testphase erhalten Haushalte in ausgewählten Liegenschaften einen Einladungslink zur neuen Mieter-App. Nach der Registrierung per Smartphone oder Tablet stehen die angebotenen Services rund um die Uhr zur Verfügung.  

„Aktuell schulen wir unsere Kolleginnen und Kollegen im Umgang mit der neuen App. Wenn die Testphase erfolgreich verläuft, werden wir diese Stück für Stück weiteren Häusern zur Verfügung stellen“, erklärt Martin Kliesch, kaufmännischer Leiter der Gebausie und bittet gleichzeitig um Verständnis, falls am Anfang noch kleine Stolpersteine aus dem Weg zu räumen sind. Mit Jahresbeginn 2026 soll der digitale Service schließlich allen Mieter*innen der Gebausie zur Verfügung stehen. Schrittweise können zudem weitere Funktionen in die Gebausie Mieter-App integriert werden.